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FAQ zu Rücksendungen und Rückerstattung

1. Wie kann ich meinen Einkauf widerrufen?

Wenn Sie die bestellte Ware komplett oder teilweise zurücksenden möchten, richten Sie innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen einen Widerruf an uns. Nutzen Sie dazu unser

oder kontaktieren Sie Ihren Fachberater per Fax, E-Mail oder Post.

Unser 123-tägiges Rückgaberecht gilt nur bei Vollretouren. Wir prüfen Ihren Fall und senden Ihnen anschließend einen Rücksendeschein per E-Mail zu. Der Ablauf der Rücksendung unterscheidet sich je nach Versandart und bestellter Ware. Eventuell entstehende Kosten können Sie unseren

entnehmen.

2. Wie funktioniert das 123 Tage Rückgaberecht?

Für alle Einkäufe im Shop gewähren wir ein über das gesetzliche Widerrufsrecht hinausgehendes, freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt 123 Tagen. Die rechtzeitige Absendung von paketversandfähigen Sachen bzw. das Einreichen des Abholverlangens in Textform bei nicht paketversandfähigen Waren reicht zur Fristwahrung aus.

Voraussetzung für die Ausübung des freiwilligen Rückgaberechts ist jedoch, dass Sie die Ware lediglich zur Ansicht, wie in einem Ladengeschäft möglich, ausgepackt haben, bei Fußböden nicht mehr als ein Paket geöffnet haben und die Ware vollständig, unversehrt und in der Originalverpackung zurückgeben. Die Rücksendung bzw. das Abholverlangen ist zu richten an:

Holz-Richter GmbH
Industriepark Klause
Holz-Richter-Straße 1
51789 Lindlar

Fax: +49 (0) 2266-4735-463
E-Mail:

Das freiwillige Rückgaberecht besteht nicht beim Kauf von Geschenkgutscheinen, Dienstleistungen und nach speziellen Kundenbedürfnissen angefertigter Ware und auch nicht bei Ware, die speziell für den Kunden beim Vorlieferanten bestellt wurde. Ebenso ausgeschlossen sind Teilretouren. Eine Bestellung kann immer nur als Ganzes zurückgegeben werden.

Die Rücksendung erfolgt auf unsere Gefahr, aber auf Ihre Kosten.

3. Wie bekomme ich einen Rücksendeschein?

Kontaktieren Sie Ihren Fachberater und teilen Sie ihm mit, dass Sie die Ware zurücksenden möchten. Nach Prüfung Ihres Falls senden wir Ihnen den Rücksendeschein per E-Mail zu. Der Ablauf der Rücksendung unterscheidet sich je nach Versandart und bestellter Ware. Eventuell entstehende Kosten können Sie unseren

entnehmen.

4. Ich möchte Ware zurückschicken. Was genau muss ich tun?

Zuerst müssen Sie Ihren Einkauf widerrufen. Anschließend prüfen wir Ihren Fall und senden Ihnen den Rücksendeschein per E-Mail zu. Sie erhalten individuelle Informationen zum Rückversand von uns. Genauere Informationen zum Vorgehen beim Zurückschicken von Ware haben wir für Sie unter "

" zusammengefasst. Eventuell entstehende Kosten können Sie unseren
AGB
entnehmen.

Bitte verpacken Sie die Ware in der Originalverpackung. Nur dadurch ist der sichere Rücktransport gewährleistet. Wurde Ihre Ware auf einer Transportpalette geliefert, nutzen Sie diese für die Rücksendung. Legen Sie bei Paketversand den Rücklieferschein in das Paket und bringen Sie das Retourelabel gut sichtbar am Paket an. Bei Speditionsversand bringen Sie den Rücklieferschein gut sichtbar an der Ware an.

5. An welche Adresse muss ich die Ware zurückschicken?

Bitte senden Sie die Ware an:

Holz-Richter GmbH
-Retourelager-
Holz-Richter-Straße 1
51789 Lindlar

6. Ich möchte Ware zurückschicken, die per Spedition geliefert wurde. Was muss ich beachten?

Bei Speditionsversand bringen Sie den Rücklieferschein gut sichtbar an der Ware an. Die Abholung erfolgt ab Bordsteinkante. Stellen Sie daher sicher, dass die Ware mit dem Hubwagen oder Gabelstapler der Spedition erreichbar ist. Die Spedition setzt sich mit Ihnen in Verbindung, um einen Abholtermin abzustimmen. In der Regel wird die Ware innerhalb von zwei bis drei Werktagen abgeholt. Allerdings kann die Dauer bis zur Abholung je nach Abholort, Menge und Gewicht variieren.

7. Was muss ich bei einer Reklamation tun?

Bitte dokumentieren Sie den Grund der Reklamation mit Bildern und schicken Sie diese an uns. Wir prüfen den Fall umgehend und setzen uns mit Ihnen in Verbindung. Genauere Informationen zum Vorgehen bei einem Reklamationswunsch von Ware haben wir für Sie unter "

" zusammengefasst.

8. Habe ich als Geschäftskunde ein Widerrufsrecht?

Nein, für Sie als Geschäftskunde gelten weder das 14-tägige und noch das erweiterte 123-tägige Widerrufsrecht. Wir prüfen individuell, ob wir Ihre Ware aus Kulanz zurücknehmen können. Für die Rücknahme berechnen wir Frachtkosten und eine Handlingspauschale. Reklamationen sind davon natürlich nicht betroffen.