Die Holz-Richter GmbH bietet unter anderem über den eigenen Online-Shop unter der Domain https://www.casando.de insbesondere Holzböden, Gartenmöbel sowie Türen und weitere Einrichtungsprodukte zum Kauf an.
Betreiber des Online-Shops ist:
Holz-Richter GmbH
Holz-Richter-Straße 1
51789 Lindlar
Tel.: +49 (0) 2266 - 4735-610
Fax: +49 (0) 2266 - 4735-869
E-Mail: info@holz-richter.de
Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Holz-Richter GmbH und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Holz-Richter GmbH stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar. Es handelt sich vielmehr um die Aufforderung an den Kunden, ein verbindliches Angebot durch Abgabe einer Bestellung zu unterbreiten.
Die Holz-Richter GmbH wird dem Kunden mittels einer automatischen Empfangsbestätigung per E-Mail den Erhalt des Angebots bestätigen, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion "Drucken" ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbestätigung stellt zugleich die Annahme des Angebots dar. Soweit Holz-Richter den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung des Kaufpreises auffordert und die Bestellbestätigung zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugegangen ist, nimmt Holz-Richter das Angebot des Kunden konkludent durch diese Zahlungsaufforderung an. Hiervon unberührt bleiben unsere gesetzlichen Rechte, sich etwa durch Anfechtung vom Vertrag wieder zu lösen, wie dies bspw. bei Preisfehlern in unserem Shop gegeben sein kann.
Vertragssprache ist Deutsch.
Der vollständige Vertragstext wird durch die Holz-Richter GmbH nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über das Online-Warenkorbsystem können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt. Die AGB können auch über die Website im Online-Shop abgerufen und im PDF heruntergeladen werden.
Für alle Einkäufe im Shop unter https://www.casando.de gewährt Holz-Richter GmbH Verbrauchern ein über das gesetzliche Widerrufsrecht hinausgehendes, freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt 123 Tagen. Der Kunde kann sich auch nach Ablauf der Widerrufsfrist vom Vertrag lösen, indem er die Ware innerhalb von 123 Tagen nach Erhalt der Ware (Fristbeginn am Tag nach Warenerhalt) an uns zurücksendet. Die rechtzeitige Absendung von paketversandfähigen Sachen bzw. das Einreichen des Abholverlangens in Textform bei nicht paketversandfähigen Sachen reicht zur Fristwahrung aus. Voraussetzung für die Ausübung des Freiwilligen Rückgaberechts ist jedoch, dass der Kunde die Ware lediglich zur Ansicht, wie in einem Ladengeschäft möglich, ausgepackt hat, bei Fußböden nicht mehr als ein Paket geöffnet worden ist und die Ware vollständig, unversehrt und in der Originalverpackung zurückgegeben wird. Die Rücksendung bzw. das Abholverlangen ist zu richten an:
Holz-Richter GmbH
Industriepark Klause
Holz-Richter-Straße 1
51789 Lindlar
Fax: +49 (0) 22 66 47 35 463
E-Mail: service@casando.de
Das Freiwillige Rückgaberecht besteht nicht beim Kauf von Geschenkgutscheinen, bei Dienstleistungen und bei nach speziellen Kundenbedürfnissen angefertigter Ware und auch nicht bei Ware, die speziell für den Kunden beim Vorlieferanten bestellt wurde.
Ebenso ausgeschlossen sind Teilretouren, eine Bestellung kann immer nur als Ganzes zurückgegeben werden. Bitte wenden Sie sich für Teilretouren an unseren Kundenservice unter service@casando.de.
Die Rücksendung erfolgt auf unsere Gefahr, aber auf Kosten des Kunden.
Das gesetzliche Widerrufsrecht wird von der Einhaltung unserer Regeln zum Freiwilligen Rückgaberecht nicht berührt und bleibt unabhängig hiervon bestehen.
Alle Kaufpreise stellen Gesamtpreise dar - d.h. sie beinhalten sämtliche Preisbestandteile einschließlich anfallender Umsatzsteuer. Im Einzelfall können bei grenzüberschreitenden Lieferungen weitere Steuern (z. B. im Fall eines innergemeinschaftlichen Erwerbs) und/oder Abgaben (z. B. Zölle) vom Kunden zu zahlen sein.
Soweit nicht im Einzelfall etwas anderes vereinbart ist, gelten die Kaufpreise zuzüglich Liefer- und Versandkosten. Diese sind vom Kunden zu tragen, soweit der Kunde als Verbraucher nicht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht. Höhe oder nähere Einzelheiten zur Berechnung dieser sind über den Online-Shop unmittelbar abrufbar.
Durch das Jahressteuergesetz 2022 (BStBl. I 2023 S. 7) wurde ein neuer Absatz 3 in § 12 Umsatzsteuergesetz (UStG) angefügt. Nach § 12 Absatz 3 Nummer 1 Satz 1 UStG ermäßigt sich die Steuer auf 0 Prozent für die Lieferungen von Solarmodulen an den Betreiber einer Photovoltaikanlage, einschließlich der für den Betrieb einer Photovoltaikanlage wesentlichen Komponenten und der Speicher, die dazu dienen, den mit Solarmodulen erzeugten Strom zu speichern, wenn die Photovoltaikanlage auf oder in der Nähe von Privatwohnungen, Wohnungen sowie öffentlichen und anderen Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden, installiert wird.
Die Voraussetzungen des Satzes 1 gelten als erfüllt, wenn die installierte Bruttoleistung der Photovoltaikanlage laut Marktstammdatenregister (MaStR) nicht mehr als 30 kW (peak) beträgt oder betragen wird. § 12 Absatz 3 UStG ist am 1. Januar 2023 in Kraft getreten. Auch die Einfuhr, der innergemeinschaftliche Erwerb und die Installation unterliegt dem Nullsteuersatz, wenn es sich um begünstigte Solarmodule, Speicher oder wesentliche Komponenten im Sinne des § 12 Absatz 3 Nummer 1 UStG handelt.
Die Holz-Richter GmbH akzeptiert die im Online-Shop angeführten und dem Kunden zur Auswahl gestellten Zahlungsmethoden. Der Kunde wählt die von ihm bevorzugte Zahlungsart unter den zur Verfügung stehenden Zahlungsmethoden selbst aus.
Wählt der Kunde als Zahlungsmethode Bankeinzug, ermächtigt er die Holz-Richter GmbH mit Bekanntgabe seiner Kontodaten dazu, den vollständigen Rechnungsbetrag einschließlich etwaig anfallender Liefer- und Versandkosten bei Fälligkeit von seinem durch Kontonummer und Bankleitzahl bezeichneten Konto im Lastschriftverfahren einzuziehen. Für eine SEPA-Lastschrift vereinbaren wir mit dem Kunden die Verkürzung der Frist zur Vorabankündigung (Pre-Notification) auf 7 Tage. Eine Zahlung im Lastschriftverfahren gilt nur für Privatkunden. Sie sind gewerblicher Kunde? Rufen Sie uns an, wir finden eine Lösung! Bei einer direkten Lieferung durch den Hersteller (Direktversand, Streckengeschäft) wird der Betrag bei Eingang der Bestellung eingezogen.
Wählt der Kunde als Zahlungsmethode Kreditkartenzahlung, so erteilt der Kunde mit Bekanntgabe seiner Kreditkartendaten die Ermächtigung dazu, den vollständigen Rechnungsbetrag einschließlich anfallender Liefer- und Versandkosten bei Fälligkeit über das betreffende Kreditkartenunternehmen zu belasten. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt bei Eingang der Bestellung.
Wählt der Kunde als Zahlungsmethode PayPal, so erteilt der Kunde mit Vorabautorisierung seines PayPal-Kontos die Ermächtigung dazu, dieses Konto mit dem vollständigen Rechnungsbetrag einschließlich anfallender Liefer- und Versandkosten bei Fälligkeit zu belasten. Die Belastung des PayPal-Kontos erfolgt bei Eingang der Bestellung.
Bei einer Zahlung per Vorkasse verpflichtet sich der Kunde, den Kaufpreis zuzüglich anfallender Liefer- und Versandkosten spätestens vierzehn Tage nach Erhalt der ihm mitgeteilten Zahlungsaufforderung ohne Abzug zu zahlen. Die Konto- bzw. Überweisungsdaten werden durch die Holz-Richter GmbH zusammen mit der Zahlungsaufforderung in der Auftragsbestätigung mitgeteilt.
Auf Wunsch des Kunden kann die Ware bei der Holz-Richter GmbH selbst abgeholt werden; in diesem Fall erfolgt die Zahlung des Kunden vor Ort in bar oder per EC-Karte (electronic cash).
Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal Rechnungskauf mit Ratepay“ tritt der Verkäufer seine Zahlungsforderung an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. (nachfolgend „PayPal“) ab, die die Forderung wiederum an die Ratepay GmbH, Franklinstraße 28-29, 10587 Berlin abtritt (nachfolgend „Ratepay“). Vor Annahme der Abtretungserklärung des Verkäufers führt PayPal unter Verwendung der übermittelten Kundendaten eine Bonitätsprüfung durch. Der Verkäufer behält sich vor, dem Kunden diese Zahlungsart im Falle eines negativen Prüfungsergebnisses zu verweigern. Wird diese Zahlungsart von PayPal zugelassen, hat der Kunde den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware an Ratepay zu bezahlen, sofern ihm von Ratepay kein anderes Zahlungsziel vorgegeben wird. Er kann in diesem Fall nur an Ratepay mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Der Verkäufer bleibt jedoch auch im Falle der Forderungsabtretung zuständig für allgemeine Kundenanfragen z. B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Hinsichtlich Anfragen oder Einwendungen zu der Forderung muss sich der Kunde an Ratepay wenden.
Bei Zahlung mittels der payolution-Bezahlverfahren, auf Rechnung oder in Raten gelten neben diesen AGB die ergänzenden Bedingungen für den Rechnungs- bzw. Ratenkauf sowie die entsprechenden Datenschutzhinweise.
Hierbei erfolgt eine Forderungsabtretung an die Bank Frick & Co. AG. Bitte verwenden Sie zur Zahlung nur die auf der Rechnung angegebene Bankverbindung.
Der Rechnungs- bzw. Ratenkauf wird über unseren Dienstleister payolution GmbH abgewickelt. Sollten Sie Fragen zu Ihrem Bezahlstatus haben, können Sie sich direkt im Kundenportal der payolution GmbH informieren: https://website.payolution.com/consumer/authentication/start.
(1) Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit der Bezahlung der bei uns bestellten Waren und Dienstleistungen auf Rechnung oder in Raten (im Folgenden: „payolution- Bezahlverfahren“). Zum Zwecke des Angebots der payolution-Bezahlverfahren arbeiten wir mit der payolution GmbH, Columbusplatz 7-8/St. 2, 1100 Wien, Österreich, (im Folgenden: „payolution”) und der Bank Frick & Co. AG, Landstrasse 14, 9496 Balzers, Liechtenstein (im Folgenden: „Bank“) zusammen.
(2) Ein Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und payolution oder der Bank wird hierdurch nicht begründet.
(3) Die Nutzung der payolution-Bezahlverfahren ist nur für Kunden zulässig, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
(4) Wir oder die Bank werden vor jeder Zahlung mittels eines payolution-Bezahlverfahrens nach Maßgabe der von dem Kunden gesonderten Einwilligung die Bonität des Kunden prüfen. Sofern die Bezahlung mittels eines payolution-Bezahlverfahrens (z.B. aus Bonitätsgründen, aus technischen Gründen, oder wegen eines Überschreitens von Betragsgrenzen) nicht möglich ist, können wir dem Kunden eine alternative Abrechnungsmöglichkeit anbieten.
(5) Wir sind berechtigt, Forderungen einschließlich aller damit verbundenen Nebenrechte, die mittels eines payolution-Bezahlverfahrens bezahlt werden sollen, an Dritte abzutreten.
(6) Das Eigentum an gelieferter Ware verbleibt bis zur vollständigen Bezahlung bei uns.
(1) Sofern Kauf auf Rechnung vereinbart wird, übersenden wir dem Kunden eine Rechnung, die unverzüglich nach Zugang der Rechnung und ohne Abzug zur Zahlung fällig ist.
(2) Wenn die Rechnung nicht spätestens bei Fälligkeit bezahlt wird, gerät der Kunde auch ohne gesonderte Mahnung in Verzug. In diesem Fall sind wir berechtigt, von dem Kunden Verzugszinsen in der jeweils geltenden gesetzlichen Höhe zu verlangen.
(1) Sofern Ratenzahlung vereinbart wird, ist der von dem Kunden zu zahlende Kaufpreis in festen monatlichen Raten abzuzahlen. Die letzte Rate kann in der Höhe von den vorhergehenden Raten abweichen. Die Zahlung der Raten kann der Kunde per Überweisung oder per Dauerauftrag vornehmen.
(2) Im Falle der Ratenzahlung hat der Kunde an uns einen Zins zu entrichten.
(3) Die Konditionen für eine Ratenzahlung (insbesondere Laufzeit, Ratenhöhe, Sollzinssatz, effektiver Jahreszinssatz, Gesamtbetrag) wird dem Kunden vor Abschluss der Vereinbarung über die Ratenzahlungen auf der Website von uns angezeigt.
(4) Die erste monatliche Rate ist unverzüglich nach dem Kauf, alle folgenden monatlichen Raten jeweils am 5. der auf den Kauf folgenden Kalendermonate fällig.
(5) Wenn eine monatliche Rate nicht spätestens bei Fälligkeit bezahlt wird, gerät der Kunde auch ohne gesonderte Mahnung in Verzug. In diesem Fall sind wir berechtigt, von dem Kunden Verzugszinsen in der jeweils geltenden gesetzlichen Höhe zu verlangen.
Weitere Informationen zu Zahlungsbedingungen finden Sie unter
Die Lieferung der Ware erfolgt, sofern nichts anderes mit dem Kunden vereinbart ist, auf dem Versandwege an die vom Kunden mitgeteilte Lieferanschrift. Eine Selbstabholung durch den Kunden bei der Holz-Richter GmbH ist möglich; es wird insoweit um die Vereinbarung eines Abholtermins gebeten.
Der Versand der vom Kunden gekauften Artikel erfolgt im Fall einer Vorauszahlung durch Banküberweisung nach Zahlungseingang, es sei denn, im Zusammenhang mit dem konkreten Artikel wird auf eine längere Lieferfrist ausdrücklich hingewiesen.
Im Fall einer Zahlung per Nachnahme, Lastschriftverfahren, PayPal, Kreditkarte oder einer Zahlung nach Erhalt der Ware und Rechnung erfolgt der Versand der gekauften Artikel sofort nach Bestellung, es sei denn, im Zusammenhang mit dem konkreten Artikel wird auf eine längere Lieferfrist ausdrücklich hingewiesen.
Die Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante beim Kunden.
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache geht bei Lieferungen an Unternehmer mit der Übergabe an diese selbst oder eine empfangsberechtigte Person, im Fall des Versendungskaufs bereits mit der Auslieferung der Ware an eine geeignete Transportperson über. Bei Lieferungen an Verbraucher geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache immer mit der Übergabe der Ware an den Verbraucher auf diesen über. Im Hinblick auf die Gefahrtragung steht es der Übergabe gleich, wenn der Kunde in den Verzug der Annahme gerät.
Bestellungen und Lieferungen sind nur in bestimmte Länder möglich, die sie zusammen mit den detaillierten Lieferkosten bitte der Versandkostentabelle entnehmen. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu den Liefer- und Versandbedingungen. Bei der Lieferung auf deutsche Inseln wird ein Inselzuschlag von 150,00 € auf die Versandkosten erhoben (ausgenommen Paketversand).
Die Holz-Richter GmbH behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht von der Holz-Richter GmbH zu vertreten ist und diese ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde hierüber unverzüglich informiert und eine etwaig bereits geleistete Gegenleistung unverzüglich erstattet.
Die Holz-Richter GmbH behält sich das Eigentum an den verkauften Sachen bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.
Die Rechte bei Mängeln der Kaufsache richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Keine Gewährleistung besteht bei Schäden, die durch eine unsachgemäße Verwendung oder Behandlung des Artikels entstanden sind; gleiches gilt für so genannten gewollten Verschleiß.
Abweichend hiervon beträgt gegenüber Unternehmern die Gewährleistungspflicht auf von der Holz-Richter GmbH gelieferte Sachen 12 Monate. Hiervon unberührt bleiben Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche und der Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB sowie Ansprüche wegen vorsätzlichem Handeln und arglistigem Verschweigen eines Mangels.
Bestellt der Kunde in seiner Funktion als Kaufmann, sind offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Empfang der Ware über obig aufgeführte Kontaktdaten anzuzeigen; ansonsten ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Mangelanzeige.
Die EU-Kommission hat eine Plattform zur Online- Streitbeilegung bereitgestellt. Diese Plattform ist unter ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar. Verbraucher haben die Möglichkeit, die Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.
Verbraucherstreitbeilegungsverfahren: Wir weisen darauf hin, dass wir an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teilnehmen. Vielmehr sind wir sehr darum bemüht, etwaige Konflikte und Beanstandungen mit unseren Kunden selbst zu lösen. Gerne können Sie sich diesbezüglich an unseren Kundenservice wenden.
Bestimmungen zum Datenschutz werden in unserer Datenschutzerklärung definiert. Diese finden Sie
Sie erreichen unseren Kundendienst per E-Mail unter crm@casando.de oder telefonisch Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 18:30 Uhr und Samstag von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr unter Telefon: +49 (0) 2266 4735-610.
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt die Rechtswahl nach Ziffer 1.3 dieser AGB nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
Die Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) finden keine Anwendung.
Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz der Holz-Richter GmbH. Dasselbe gilt, wenn der Kunde Unternehmer ist und keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind. Die Befugnis der Holz-Richter GmbH, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.
Sie können sich unsere AGB auch im PDF-Format herunterladen. Zum Betrachten und Ausdrucken von PDF-Dateien benötigen Sie einen PDF Betrachter, den Sie z. B. von der Firma Adobe Systems GmbH kostenlos herunterladen können.
Sie können die PDF-Datei mit Hilfe des Adobe Readers ausdrucken, indem Sie im Menü Datei (oder File) den Punkt Drucken (oder Print) auswählen.